Kinderhaus in Erding

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Eingangsbereich

 

Das Kinderhaus Die Wolperdinger wurde 2015 eröffnet. Der mehrfach prämierte moderne Holzbau bietet über zwei Stockwerke viel Platz zum Spielen, Lernen und Wohlfühlen. Der großzügig angelegte Garten erstreckt sich in L-Form um die Einrichtung. In der Einrichtung werden bis zu 111 Kinder in Krippe und Kindergarten betreut. Für Kinder mit besonderen Bedarfen an Förderung und Betreuung, gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder (drohender) Behinderung, bietet die Einrichtung Integrationsplätze an. Alle Kinder wohnen im Stadtgebiet von Erding.

Unser Leitbild

Im Wolperdinger ist jedes Kind ein gleichberechtigter Teil unserer Gemeinschaft, unabhängig seiner Hautfarbe, seiner Herkunft, seines Geschlechtes, seiner Religion, seiner Lebenswelt sowie seiner körperlichen und geistigen Entwicklung. Wir Mitarbeitenden in den Kindertageseinrichtungen des Bayerischen Roten Kreuzes sind ein Teil der weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Halbmondbewegung. Wir setzen uns im Zeichen der Menschlichkeit für das Leben, die Würde, die Gesundheit, das Wohlergehen und die Rechte aller Kinder ein. Unsere Grundhaltung ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Unser Werteverständnis und unser Handeln werden bestimmt durch die Grundsätze des Roten Kreuzes.

Pädagogische Schwerpunkte

Jedes Kind lernt in seinem Tempo, freiwillig und aus eigener Motivation heraus. Wir praktizieren eine ganzheitliche Bildung und stellen dem Kind eine Lernwelt zur Verfügung, in der es sich wohlfühlt und sicher handeln kann. Während sich das Kind anfangs mit seinem Zimmer und den nahen Personen vertraut macht, wächst seine Neugier auf ein erweitertes Spiel- und Handlungsfeld. Jedes Kind hat die Möglichkeit, Angebote und Aktivitäten raumübergreifend selbst zu wählen und dort tätig zu werden.

Die Kinder lernen durch Beobachten, Nachahmen und Ausprobieren. Ihre Ergebnisse sind von großer Bedeutung. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich alle erwachsenen Beteiligten weitestgehend zurücknehmen und das Kind nicht zu Ergebnissen oder Aktivitäten drängen, die es gar nicht möchte.

Wir räumen dem Spiel in unserer Einrichtung oberste Priorität ein. In seinem Tun nimmt das Kind Kontakt zu Kindern und Erwachsenen auf. Es teilt sein Wissen anderen Personen mit, bekommt eine Rückmeldung und erhält so neue Erkenntnisse über seine Fähigkeiten, Schwächen, Gefühle und Wünsche. Spielen und Lernen sind untrennbar miteinander verbunden. Indem das Kind in seiner Umgebung aktiv und selbstbestimmt tätig ist (spielt), erwirbt und festigt es seine Kompetenzen.

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Sprache ermöglicht es Kindern, sich mitzuteilen und ihre Befindlichkeiten und Bedürfnisse auszudrücken. Geprägt von kultureller und sozialer Herkunft gilt es, den Reichtum der sprachlichen Fähigkeiten des Kindes zu entdecken und zu fördern. Dafür schaffen wir vielfältige Sprachbildungssituationen im Alltag. Zu den wichtigsten Methoden gehören eine korrekte Alltagssprache, tägliches Vorlesen und die Durchführung des Vorkurses Deutsch 240. Die Kinder aus der Krippe und dem Kindergarten gehen regelmäßig in die Bücherei in Altenerding und leihen sich mehrmals im Monat Bücher und Medien dort aus.

Das Kinderhaus engagiert sich seit mehreren Jahren für eine generationenübergreifende Zusammenarbeit. So entstand eine umfangreiche Kooperation mit dem Fischer's Senioren-Zentrum in der Haager Straße. Zwei Mal pro Monat besucht eine Gruppe von Kindern die Heimbewohner, um mit ihnen zu musizieren, zu basteln und zu spielen. Der Kontakt zu den Senioren bereichert den Alltag auf beiden Seiten, bringt viel Freude mit sich und führt zu einem neuen Verständnis der beiden Generationen.

Im Wolperdinger praktizieren wir das Gesundheitskonzept nach Kneipp. Die Kinder sollen möglichst früh die Grundlagen einer gesunden, naturgemäßen Lebensweise spielerisch erwerben, gesundheitsbewusstes Verhalten am Vorbild lernen und dieses üben. Durch die Integration des Kneipp-Gesundheitskonzeptes mit seinen fünf Elementen in unseren Kita-Alltag wird die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder positiv beeinflusst. In den fünf Elementen der Kneippschen Lehre (Lebensordnung/ seelisches Wohlbefinden, Wasser/ natürliche Reize, gesunde Ernährung, Heilpflanzen und Kräuter, Bewegung) eröffnen sich die Handlungsfelder für unsere ganzheitliche Bildung und Erziehung.

Die hauseigene Küche bereitet täglich ein warmes Mittagessen für alle Kinder im Wolperdinger zu. Dadurch findet das Thema Ernährung und Esskultur ganzjährig Präsenz. Die Kinder lernen von Beginn an die Vielfalt von Lebensmitteln und deren Herkunft kennen. Im Garten werden Kräuter und Nutzpflanzen angebaut und mit den Kindern gemeinsam geerntet und verarbeitet. Im pädagogischen Alltag gehören Kochen und Backen regelmäßig dazu. Im Kindergarten wird das Mittagessen in Buffetform angeboten. Selbsttätig entscheiden die Kinder Menge und Reihenfolge ihrer Mahlzeit.

Besonders im letzten Kindergartenjahr begleiten wir unsere Vorschulkinder mit einem intensiven Blick auf ihre individuellen Stärken und schulnahen Kompetenzen. Dabei reduzieren wir die Schulvorbereitung nicht nur auf zeitlich begrenzte Einheiten, sondern sehen den gesamten Alltag als Lernfeld an. Aus den Ideen oder Fragen der Kinder entstehen ihre eigenen Projekte. Wir pflegen eine gute Vernetzung mit allen Erdinger Grundschulen. Ein gemeinsam gestalteter Übergangsprozess zwischen unserem Kindergarten und den Familien der zukünftigen Erstklässler ist gefüllt mit Informationsveranstaltungen, Entwicklungsgesprächen, Ausflügen, Bastelnachmittagen und vielem mehr.

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Unser Team

Zu unserem Team gehören Erzieherinnen, Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen, die Heilpädagogin (tageweise), eine Heilerziehungspflegerin sowie eine hauswirtschaftliche Mitarbeiterin. Teilnehmende am Freiwilligen Sozialen Jahr sowie Praktikanten verschiedener Schulformen bereichern die Arbeit mit den Kindern. Das gesunde Aufwachsen von Kindern in einem geschützten Umfeld definieren wir als gesellschaftlich verbindliche Aufgabe. Über die bewährte pädagogische Arbeit hinaus, trägt die Umsetzung unseres Schutzkonzeptes maßgeblich dazu bei.

Informationen auf einen Blick

• Krippe und Kindergarten
• großer Garten, viel Außengelände
• Öffnungszeit:
  montags – donnerstags 07:00 – 17:00 Uhr
  freitags 07:00 – 16:00 Uhr
• tägliche Kernzeit (Anwesenheitspflicht) 08:00 – 12:00 Uhr
• Mindestbuchungszeit 25 Stunden pro Woche an 5 Tagen
• bis zu 30 Schließtage pro Jahr
• Mittagessen aus Frischkochküche

Krippe

• drei altersgemischte Gruppen (1-3jährige Kinder)
• max. 12 Plätze pro Gruppe
• Aufnahme ab dem vollendeten 1.Lebensjahr
• Aufnahme September bis November
  Eingewöhnungszeit bis zu 4 Wochen individuell

Kindergarten

• drei altersgemischte Gruppen (3-6jährige Kinder)
• max. 25 Plätze pro Gruppe
• Aufnahme ab dem vollendeten 3.Lebensjahr
• Aufnahme September und unterjährig bei Kapazität
  Eingewöhnungszeit mindestens 1 Woche individuell


Integration

• in allen Gruppen (keine separate Integrationsgruppe)
• Einrichtung und Garten barrierefrei
• Individualbegleitung möglich
• Fachdienststunden durch Heilpädagogin im Haus
• Zusammenarbeit mit weiteren Fachdiensten/ Therapeuten möglich
• Voraussetzung:
  ärztliches oder sozialpädiatrisches Gutachten mit Diagnose
  Eingliederungsbewilligung Bezirk Oberbayern

Standort

BRK-Kinderhaus "Die Wolperdinger"
Ludwig-Simmet-Anger 3
85435 Erding

Ansprechpartner

Leiterin: Nina Guridova
stellv. Leiterin: Celina Böhm
Telefon: (0 81 22) 1 87 17 19
E-Mail senden

Anmeldung

Online über LITTLE BIRD Portal / Stadt Erding

Ein Kennenlernen der Einrichtung und des pädagogischen Konzeptes ist an den Tagen der offenen Tür sowie nach individuellen Terminvereinbarungen möglich.

Informationen zum Bildungs- und Betreuungsvertrag

Gebührensatzung Kinderhaus "Die Wolperdinger"
Ordnung Kinderhaus "Die Wolperdinger"

Kontakt Sachgebietsleitung

Silvia Makas
Telefon: +49 8122 – 55 37 79 9
E-Mail: Email senden

 


Konzeption (Kurzfassung)