Sie sind hier: Aktuelles » 

Jetzt spenden

Helfen Sie uns zu helfen. Weitere Informationen

BRK kürt Sieger des Fotowettbewerbs

Erding – Zum Weltrotkreuztag am 8. Mai rief das Rote Kreuz Erding den Fotowettbewerb „Menschen, die helfen“ aus. Jetzt wurde den Siegern die Preise überreicht.

Auf dem Foto v.l.: Peter Greilmeier, Lars Kronberg, Gisela van der Heijden, Julius Poppel, Claudia Kruppa, Martin Bayerstorfer

„Menschen, die helfen“ war absichtlich ein weitgefächertes Thema. Angesprochen wurde alle Hilfsorganisationen, alle Privatpersonen, alle sozialen Aufgabenbereiche. Die Jury hatte dann die Qual der Wahl. Landrat Martin Bayerstorfer, BRK-Vorsitzender Franz Hofstetter, BRK-Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden und Fotoclub-Vorsitzender Lothar Ritze-Bodenstein suchten nach einem Punktesystem die Sieger aus. Am Ende waren es vier. 

Den 1. Platz belegt Claudia Kruppa mit ihrem Bild „Digital Grannies“ hinter dem ein soziales Projekt steckt. Dieses bringt Flüchtlinge und Senioren zusammen. Senioren wird erklärt, wie sie mit dem Computer umgehen und beispielweise das Internet erkunden und in der digitalen Welt Kontakt mit anderen Menschen halten können.

Den zweiten 1. Platz belegt Peter Greilmeier mit „Die Runde mit der Oma“. Hier wird sehr schön gezeigt, wie schon die Jüngsten helfen können und wie wichtig Familienzusammenhalt ist. Eine 10jährige geht täglich mit der Oma ein paar Minuten spazieren. Sie unterstützt ihre Mutter bei der Pflege der Oma. 

Der 2. Platz ging an Julius Poppel mit dem Bild „Zwei- und Vierbeiner beim Training. Die BRK-Rettungshundestaffel trainiert für den Ernstfall. Sie gibt es seit März. Mensch und Tier sind bereits bestens aufeinander eingespielt. Jetzt gilt es noch Prüfungen zu bestehen und dann können sie zur Vermisstensuche eingesetzt werden.

Den 3. Platz belegt Lars Kronberg. Sein Foto „Jung und Alt – Zusammenhalt“ bezieht sich auf die Feuerwehr, aber prinzipiell kann dies auf alle Hilfsorganisationen bezogen werden. Die Jungen lernen von den Erfahrenen, aber auch umgekehrt.

Die Jury übergab die Preise. Alle erhielten Gutscheine für wahlweise  Foto-Workshops oder –kurse.

Foto: Danuta Pfanzelt

10. Juli 2017 16:18 Uhr. Alter: 67 Tage